IMG 20200122 WA0001

Am Samstag, den 18. Januar 2020, fand das diesjährige Winterkönigschießen der Uniformierten Schützengesellschaft Misburg von 1862 e.V. statt. Ab 15 Uhr trafen sich die Mitglieder im Misburger Schützenhaus.

Wie auch in den Vorjahren galt es wieder über 10m mit dem Luftgewehr ganz genau zu zielen, um mit den beiden besten Schüssen den geringsten Gesamtteiler zu erreichen.

Auch dieses Jahr gab es wieder ein Finalschießen bei der Bestimmung der Winterkönige. Wer den geringsten Gesamtteiler geschossen hatte, war noch lange nicht Winterkönig/in, denn die besten fünf Schützinnen und die besten fünf Schützen mussten noch im Finalschießen gegeneinander antreten. So hatte auch die oder der fünftplatzierte noch Chancen auf den Sieg!

Bei den Schützinnen qualifizierten sich für das Finalschießen Janina Renn mit einem Gesamtteiler von 171,6, Heiderose Gerkens mit einem Gesamtteiler von 181,1, Marina Bode mit einem Gesamtteiler von 182,4, Corinna Völkel mit einem Gesamtteiler von 191,8 und Christiane Beetz mit einem Gesamtteiler von 312,3.

Bei den Schützen durften Jens Hamborg mit einem Gesamtteiler von 32,1, Hendrik Müller mit einem Gesamtteiler von 67,8, Frank Beetz einem Gesamtteiler von 69,8, Manfred Reimann mit einem Gesamtteiler von 75,8 und Sven Kalmbach mit einem Gesamtteiler von 143,3 gegeneinander antreten.

Das Finalschießen bestand aus vier Runden. Bei jeder Runde gab jede Schützin / jeder Schütze einen Schuss ab. Diejenige / derjenige mit dem schlechtesten Teiler musste den Stand verlassen und hatte somit keine Chance mehr die Königswürde zu erlangen. Die Spannung hielt sich so bis zur letzten Runde.

Als erstes starteten die Schützinnen. Nach der ersten Runde musste leider Marina Bode mit einem Teiler von 789 den Stand verlassen. Nach der zweiten Runde folgte Corinna Völkel mit einem Teiler von 775. In der dritten Runde traf es Janina Renn mit einem Teiler von 428. Sie wurde somit Drittplatzierte! Den zweiten Platz - knapp an der Königswürde vorbei – eroberte Christiane Beetz mit einem Teiler von 518. Somit wurde Heiderose Gerkens die neue Winterkönigin mit einem Teiler von 422 in der letzten Runde!

Danach waren die Schützen an der Reihe. Die erste Runde verlor Frank Beetz mit einem Teiler von 443,4. Es folgte nach der zweiten Runde Jens Hamborg mit einem Teiler von 802,4. Den dritten Platz erreichte Manfred Reimann mit einem Teiler von 681,9, musste somit aber leider den Stand verlassen. Hendrik Müller holte sich den zweiten Platz mit einem Teiler von 914,3. Der neue Winterkönig wurde nach langem Zittern Sven Kalmbach mit einem Teiler von 427,6!

Dieses Jahr freute sich die USG Misburg auch wieder besonders über das Jugendwinterkönigsschießen, an dem insgesamt zwei „Minis“ (Kinder unter 12 Jahren) mit der Lichtpunktanlage und drei Jugendliche mit dem Luftgewehr teilnahmen. Hier galt es: Der beste Teiler gewinnt! Es sollte sich zeigen, dass auch schon die Jüngsten treffsicher und zielgenau waren. Den fünften Platz belegte Kennet Schwarzer mit einem Teiler von 270. Vierter wurde Gabriel Blentz mit einem Teiler von 106. Den dritten Platz auf dem Treppchen errang mit einem Teiler von 95 Jakub Zarczynski, dicht gefolgt von Hannes Pipke mit einem Teiler von 61 und somit dem zweiten Platz. Erste wurde mit einem fantastischen Teiler von 12 Yenelle Baselt!

Und das sollte es noch nicht gewesen sein! Yenelle Baselt wurde nicht nur Jugendwinterkönigin der USG Misburg, sondern holte sich auch noch den Titel der Winterjugendlichtpunktkönigin von ganz Hannover. Ihre Ehrung wird bei der 4. Nacht der Könige stattfinden, an der alle Schützinnen und Schützen, die dem Verband Hannoverscher Schützenvereine angehören, teilnehmen können. Tolle Leistung!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!