Schweinekönig 2018

Am Sonntag, den 21. Oktober 2018, fand das diesjährige Schweineschießen der Uniformierten Schützengesellschaft Misburg statt.

Mit insgesamt 11 aktiven Schützinnen und Schützen  wurde auf ein Sperrholzschwein geschossen, das aus zwei Haxen, dem Nacken, dem Rücken, dem Schwanz, dem Hals, einem Ohr, dem Hintern und dem Kopf bestand. Die Startreihenfolge wurde im Vorfeld per Los entschieden.



Der Reihe nach wurden (wie beim traditionellen Adlerschießen) von jedem Teilnehmer drei Schuss auf das Ziel abgegeben. Getroffen werden musste die präparierte Stelle, an welcher das Schwein angesägt war. Gelang es einem Schützen mit seinen drei Schüssen ein Teil abzuschießen, gewann er ein Stück Schweinefleisch und durfte  am weiteren Verlauf des Schießens vorerst nicht mehr teilnehmen. Jedoch gab es dieses Jahr eine Neuerung beim Ausschießen des Schweinekönigs und somit des letzten Teil des Schweins – dem Rücken. Jede Schützin und jeder Schütze - auch die, die schon ein Stück abgeschossen hatten - durfte wieder ihr/sein Glück versuchen und die Reihenfolge wurde neu ausgelost.

Bereits als erster Schütze konnte Karl-Heinz Demuth durch den Abschuss des Schwanzes das erste Stück Fleisch des Tages erringen. Es folgte Manfred Reimann mit der hinteren Haxe, sowie Michael Scharr mit der vorderen Haxe. Jürgen Gonnermann erzielte das Ohr in der fünften Runde. Jürgen Pralle sicherte sich zielgenau den Nacken des Schweines. Rudolf Brückner konnte den Kopf und Vanessa Maschitzki den Hintern abschießen. Den Hals konnte sich Konrad Baselt sichern.
 
Nach sechzehn kompletten Durchgängen konnte dann schließlich Manfred Reimann als neuer Schweinekönig gefeiert werden, als er das letzte Teilstück des Schweines, den Rücken, getroffen und zu Fall gebracht hatte. 

Herzlichen Glückwunsch !!