Peter Salzmann alter und neuer Winterkönig

Wintermajestäten 2011Am Samstag, den 15. Januar, war es mal wieder soweit. Wie es schon viele Jahre Tradition in Misburg ist, sucht die Uniformierte Schützengesellschaft Misburg stets im Winter ihre neuen Winterkönige und Königinnen.

Passend zu der kalten Jahreszeit, welche nicht nur auf Grund der Feiertage und der in weiß gehüllten Landschaft eine anmutige und sinnliche Atmosphäre verschafft, bedarf es auch eines Königs, einer Königin und einer Jugendkönigin um zu merken dass in Misburg wieder majestätische Stimmung herrscht.

Unsere drei Könige sind zwar nicht heilig, aber sie haben geschossen, so zielsicher wie Amor persönlich. Mit einem tollen Gesamtteiler von 63,4 gelang es Peter Salzmann, zum dritten Mal in Folge, Winterkönig zu werden. Seine Winterkönigin ist Christiane Beetz, mit einem spitzen Gesamtteiler von 100,1. Jugendkönigin wurde Janina Renn auch mit einem klasse Ergebnis von 140,4 Gesamtteiler. Geschossen wurden zehn Schuss mit dem Luftgewehr, wobei die beiden besten Teiler (Zehnen) gewertet wurden.

 

Gegen 15 Uhr traf man sich an diesem Samstag im Misburger Schützenhaus und bevor es gleich an die Scheiben ging, stärkten sich viele mit einem leckeren Stück Kuchen. Nach dem abgeben seiner Schüsse wurde dann bei guter Stimmung ausgelassen geschwatzt und gewartet. Um 18 Uhr war es dann soweit, die Proklamation der neuen Wintermajestäten.

Was wäre der neue Winterkönig und die Winterkönigin und Winterjugendkönigin ohne ihren Hofadel. Auch der zweite und dritte Platz wurde deswegen geehrt. Bei den Schützen wurde Rudolf Brückner mit einem 73,3 Gesamtteiler Zweiter. Auf den dritten Platz schaffte es Frank Beetz mit einem 126,6 Gesamtteiler. Bei den Damen wurde Zweite Bettina Gryschka mit einem Gesamtteiler von 255,5. Dritte der Damen wurde Adelheid Brückner mit einem Gesamtteiler von 282,7. Auch bei der Jugend wurden Prinzen oder Prinzessinnen gesucht. Den zweiten Platz konnte sich Hendrik Müller mit einem Gesamtteiler von 331,1 sichern. Dritter wurde Lukas Koch mit einem 461,5 Gesamtteiler.

Die Ehrungen der neuen Winterkönige sowie die Kettenübergabe und das Überreichen der Orden erfolgt dann an der „Grünen Ballnacht 2011“, welche am 12. Februar im Misburger Schützenhaus stattfindet. Karten für dieses besondere Event können Sie im Vorverkauf im Schützenhaus Misburg, Dienstagabends zwischen 19 – 21 Uhr zu einem Preis von 28,50 € erwerben.

Die Misburger Schützen gratulieren nochmals recht herzlich den neuen Wintermajestäten und freuen sich auf Ihren Besuch.