Unser Schweinekönig !

"Schwein gehabt!"

Auch in diesem Jahr hieß es wieder „Schwein gehabt“ bei den Misburger Schützen.

Am Sonntag, den 11. Oktober 2009, fand das diesjährige Schweineschießen statt. Wieder einmal wollten es sich zahlreichen Schützen, Schützinnen und Jungschützen nicht nehmen lassen, daran teilzunehmen und einen der begehrten Preise zu ergattern. Wie immer gab es Sachpreise in Form von Schweinefleisch zu gewinnen. Um einen der schweinischen Preise zu bekommen, galt es ein gutes Auge zu haben, gepaart mit viel Glück.

Geschossen wurde mittels eines Luftgewehres auf ein eigens dafür präpariertes Speerholzschwein. Dabei gab der Sportleiter vor, welches Teil des Schweines abzuschießen war. Das Schwein war dafür im Vorfeld angesägt worden, um den Bereich, welcher zu treffen war, etwas einzugrenzen. Jeder Schütze durfte pro Durchgang drei Schüsse auf das Ziel abgeben und mit etwas Glück fiel dann auch das ein oder andere Teil. Andere hatten da eher kein Glück, zur Freude derjenigen, welche nach ihnen am Zug waren. Ein spannendes Finale, das sich auch einige Zuschauer aus der Nachbarschaft nicht entgehen ließen, war die Krönung eines rundum charmanten Nachmittages.

Letztendlich gelang es dann Mike Pauls, das letzte Stück des Schweins abzuschießen und somit neuer Misburger Schweinekönig 2009 zu werden. Ebenfalls mit Glück und einer Prise Talent gesegnet waren die anderen Schweineprinzen und -prinzessinnen. Adelheid Brückner, Corinna Völkel, Karl Hinke, Mareike Blech, Frank Beetz, Rudolf Brückner, Heinz-Friedrich Jöhrens und Jens Zimmermann gelang es, jeweils ein Stück des Schweines zu erlegen und sich somit ein leckeres Schweinefilet oder dergleichen zu sichern. Alles in allem war es ein netter Tag im Schützenhaus Misburg und die Schützen freuen sich schon jetzt, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: „Schwein muss man haben!“ ©

>>> Mehr Fotos zu diesem Brauchtum finden Sie hier <<<