Schweineschießen 2017

Am Sonntag, den 15. Oktober 2017, fand das diesjährige Schweineschießen der Uniformierten Schützengesellschaft Misburg statt.

Mit insgesamt 19 aktiven Schützinnen, Schützen und Jungschützen war wieder ein ordentliches Teilnehmerfeld am Start, und es sollte sich zeigen, dass die Qualität der Schützen als sehr hoch einzuordnen war.

Geschossen wurde auf ein Sperrholzschwein, das aus zwei Haxen, dem Nacken, dem Rücken, dem Schwanz, einer Schulter, einem Ohr, dem Hintern und dem Kopf bestand. Die Startreihenfolge wurde im Vorfeld per Los entschieden.



Der Reihe nach wurden (wie beim traditionellen Adlerschießen) von jedem Teilnehmer drei Schuss auf das Ziel abgegeben. Getroffen werden musste die präparierte Stelle, an welcher das Schwein angesägt war. Gelang es einem Schützen mit seinen drei Schüssen ein Teil abzuschießen, gewann er einen Krustenbraten, durfte jedoch am weiteren Verlauf des Schießens nicht mehr teilnehmen.

Bereits als neunter Schütze konnte Michael Scharr durch den Abschuss des Schwanzes das erste Stück Fleisch des Tages erringen. Es folgte Rudolf Brückner mit dem Ohr, sowie Michael Sommer mit der rechten und Frank Beetz mit der linken Haxe. Heiderose Gerkens sicherte sich zielgenau den Nacken des Schweines. Jens Zimmermann konnte den Kopf und Philipp Strien die Schulter abschießen. Den Hintern konnte sich Abdelkader Mohamed sichern.

Nach zehn kompletten Durchgängen konnte dann schließlich Janina Renn als neue Schweinekönigin gefeiert werden, als sie das letzte Teilstück des Schweines, den Rücken, getroffen und zu Fall gebracht hatte. 

Herzlichen Glückwunsch !!