Am Samstag den 21. März 2015 fand das diesjährige Adlerschießen der Uniformierten Schützengesellschaft Misburg statt.

Mit insgesamt 21 aktiven Schützinnen, Schützen und Jungschützen war wieder ein ordentliches Teilnehmerfeld am Start, und es sollte sich zeigen, dass die Qualität der Schützen als sehr hoch einzuordnen war.

Geschossen wurde auf einen Sperrholzadler, der aus einem Schwanz, zwei Flügeln, zwei Pranken und einem Kopf bestand. Die Startreihenfolge wurde im Vorfeld per Los entschieden.


Der Reihe nach wurden (wie beim traditionellen Schweineschießen) von jedem Teilnehmer drei Schuss auf das Ziel abgegeben. Getroffen werden musste die präparierte Stelle, an welcher der Adler angesägt war. Gelang es einem Schützen mit seinen drei Schüssen ein Teil abzuschießen, gewann er eine Nadel mit dem Emblem des jeweils abgeschossenen Stücks, durfte jedoch am weiteren Verlauf des Schießens nicht mehr teilnehmen.

Bereits als dritter Schütze konnte Karl Hinke durch den Abschuss des rechten Flügels die erste Nadel des Tages erringen. Es folgten Tobias Scharr mit dem linken Flügel, Hendrik Müller mit der rechten und Michael Sommer mit der linken Pranke. Maurice Maschitzki si cherte sich zielgenau das Schwanzstück des Adlers.

Nach weniger als drei kompletten Durchgängen konnte dann schließlich Claudia Reck als neue Adlerkönigin gefeiert werden, als sie das letzte Teilstück des Adlers, den Kopf, getroffen und zu Fall gebracht hatte.

Herzlichen Glückwunsch !!